Standard

Standard fenster fensterscheiben arten-von-fenstern standard

Standardscheiben sind aus Floatglas. Diese Art von Glas zeichnet sich durch seine glatte Oberfläche, Flexibilität und Festigkeit aus. Dank dieser Eigenschaften wird es in großem Umfang für die Herstellung von Fenstern und anderen Bauelementen verwendet.

  1. Glatte Oberfläche: Floatglas wird hergestellt, indem Glasrohstoffe in speziellen Öfen geschmolzen werden und die flüssige Masse auf die Oberfläche eines Metallbetts gegossen wird. Das Verfahren führt zu einer glatten und gleichmäßigen Oberfläche, die für die Verglasung von Fenstern wichtig ist, da sie den Lichteinfall und den ungehinderten Blick nach außen ermöglicht.

  2. Flexibilität: Floatglas ist relativ flexibel, das heißt, es lässt sich leicht biegen, ohne zu brechen. Dadurch sind sie widerstandsfähiger gegen kleinere Belastungen und Vibrationen, was bei Fenstern, die unterschiedlichen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind, wichtig ist.

  3. Festigkeit: Floatglas ist auch für seine hohe Zug- und Druckfestigkeit bekannt. Das bedeutet, dass es bestimmten mechanischen Belastungen wie Wind, Regen oder Schnee standhalten kann, was für seine Verwendung im Bauwesen entscheidend ist.

Es sei darauf hingewiesen, dass Floatglas zwar viele Vorteile hat, aber kein Sicherheitsglas ist. Wenn es zerbricht, zersplittert es in scharfe Teile, die gefährlich sein können. Daher werden bei einigen Anwendungen, insbesondere bei Beschädigungsgefahr, andere Glasarten verwendet, wie z. B. vorgespanntes Glas oder Verbundglas, die widerstandsfähiger gegen Beschädigungen sind und in kleinere, weniger gefährliche Fragmente zersplittern.

Beliebte Farben

Warme Rahmenfarben

Beliebte PVC-Profile

Beliebte Aluminiumprofile

Fensterzubehör